Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Kinderbücher im Englischunterricht

Hallo meine Lieben!

 

Wie einige von euch vielleicht wissen, ist Englisch eines meiner liebsten Fächer, wenn es ums Unterrichten geht. Und was in meinem Englischunterricht nicht fehlen darf: Kinderbücher! Im heutigen Blogpost möchte ich euch einige meiner liebsten Kinderbücher für den Englischunterricht vorstellen und euch ein paar Möglichkeiten zeigen, wie ihr sie im Unterricht einsetzen könnt.

 

Natürlich sollten die Kinder bereits mit vielen Wörtern, die im Buch vorkommen vertraut sein, damit dies wirklich Sinn macht (meiner Meinung nach). Deshalb setze ich Kinderbücher meist erst in der 3. Einheit zum Thema ein, damit davor das Vokabular sitzt. Um dies gleich vorweg zu nehmen: Bei den meisten Büchern, die ich euch Vorstelle, werden die Kinder nicht jeden Satz / jedes Wort verstehen und das ist auch gar nicht mein Ziel. Aber wenn man die Vokabeln davor gut erarbeitet hat, können sie den Sinn der Geschichte sehr wohl erfassen und im Klassenverband wiedergeben und die Kinder haben ein Erfolgserlebnis, da sie viele Wörter kennen und verstanden haben. Ab und zu ändere ich auch einzelne Sätze oder Wörter in Geschichten ab, damit sie besser zu den erlernten Vokabeln passen.

Jahreszeiten

 

Hello Fall!

Zu dem Buch "Hello Fall!" habe ich auf Instagram schon einmal einen kleinen Einblick zur gesamten Themenerarbeitung inklusive Vokabelarbeit etc. gegeben. In diesem Buch sammelt ein kleines Mädchen bei einem Spaziergang viele bunte Eindrücke vom Herbst und erzählt, was sie alles entdeckt. Hierzu eignet sich eine Übung sehr gut, die ich besonders gerne mache, wenn Kinder bestimmte (die erlernten) Vokabeln aus Texten heraushören sollen: jedes Kind bekommt ein weißes Blatt Papier und richtet sich seine Buntstifte. Nun bekommt es den Auftrag gut zuzuhören und die Wörter zu malen, die es verstehen kann.

 

Hier lasse ich mir beim Vorlesen natürlich viel Zeit, da es immer wieder SchülerInnen gibt, die diese Aufgabe sehr gründlich und liebevoll machen. Die Bilder der Geschichte zeige ich den Kindern während dem Vorlesen natürlich nicht, da es ja ums Verstehen der Wörter geht und sie nicht die Bilder abzeichnen sollen. Am Ende kann man mit den Kindern besprechen, welche Wörter sie aus der Geschichte herausgehört haben und was das Mädchen alles entdeckt hat. Dann zeige ich die Stellen, die die Kinder erwähnen gerne auch im Buch, damit sie die Bilder zur Geschichte dennoch sehen können.

Froggy’s Halloween

 

Halloween ist ja mittlerweile auch bei uns angekommen und für viele Kinder ein Highlight. Deshalb darf dieses Thema im Englischunterricht nicht fehlen. Neben typischen Vokabeln wie pumkin, Jack o’Lantern etc. arbeite ich auch hier gerne mit Kinderbüchern. Ich habe einige zuhause, doch mein Favorit ist definitiv das Buch von Froggy. Einige kennen vielleicht die Reihe zu dem kleinen Frosch, von dem auch ich mehrere Bücher besitze und euch später noch eines vorstellen werde. Auch wenn in diesem Buch nicht die typischen Halloween-Wörter vorkommen, ist es eine sehr süße Geschichte. Passend dazu habe ich schon vor einiger Zeit auch Flashcards und Arbeitsblätter erstellt, mit denen die Geschichte erarbeitet werden kann.

 

The spooky Halloween surprise

 

Wenn man nach einem einfachen Buch sucht, in dem Halloween-Vokabel aufgegriffen werden, dann kann ich das Buch "The spooky Halloween surprise" sehr empfehlen. Es ist sehr einfach aufgebaut und hat kurze, leicht verständliche Sätze. Die Geschichte ist also nicht schwer zu verstehen und mit ihren aufklappbaren Türchen natürlich ein kleines Highlight.

 

When Spring comes

 

Auch hier mache ich es auf die gleiche Art und Weise wie bereits beim Buch über den Herbst. Ich lese den Kindern die Geschichte "When spring comes" vor und sie zeichnen fleißig auf, was sie verstehen. Im vergangen Schuljahr habe ich diese Übung sogar per Video im Distance learning gemacht und gespannt auf die Ergebnisse der Kinder gewartet. Einige Sätze in der Geschichte habe ich vereinfacht oder verändert, um mehr gelernte Vokabel unterzubringen bzw. schwierige Vokabeln auszulassen. Im Großen und Ganzen ist es eine Übung, die das Hören schult und den meisten Kindern viel Spaß macht.

 

We're going on an egg hunt

Dieses Buch habe ich ebenfalls in diesem Schuljahr in meiner 3. Klasse vorgestellt und die Kinder haben es geliebt. Es ist super für den Unterricht geeignet, da die Phrasen „We’re going on an egg hunt. We’re going to find them all. We’re really excited… Hooray for easter day!“ und “Can’t go over them. Can’t go under them. Can’t go around them. Got to go through them …” auf jeder Seite wiederholt warden und somit können die Kinder bald auch mitsprechen. Auf einer Doppelseite wird immer ein Hindernis vorgestellt (zB. Schafe), wo ich die Kinder erst einmal frage, welches Hindernis denn auf dem Bild zu sehen ist, bevor ich es vorlese. Auf der darauffolgenden Seite gibt es dann immer einige Verstecke zum Aufklappen. Hier lasse ich die Kinder die Ostereier „suchen“, indem ich frage „Where could the easter egg be?“ sie einen Satz formulieren wie zB. „Is it behind the hen?“

So werden nicht nur bereits bekannte Wörter zum Frühling oder Ostern wiederholt, sondern auch die Präpositionen.

 

Tiere - Wildtiere, Zoo und Bauernhof

 

Read an rhyme with brown owl

Diese Bilderbuchreihe kann ich euch aus einen ganz bestimmten Grund ans Herz legen: sie von einer Lehrerin aus Österreich geschrieben worden und somit für den Unterricht konzipiert. Die Texte sind nicht nur recht einfach gehalten, sodass sie für die Kinder leicht verständlich sind, sondern auch in Reim-Form geschrieben, was ich persönlich total super finde. Außerdem bietet die liebe Rachel auf ihrem Eduki Profil auch passendes Unterrichtsmaterial zu den Büchern an, sodass die Unterrichtsplanung praktisch schon steht. Sie hat viele unterschiedliche Bücher, die zum Großteil nicht an ein Thema gebunden sind und somit auch einmal zwischen den Themen eingesetzt werden können. Mein Favorit ist ohne Zweifel „Brown Owl at the zoo“. Das Buch eignet sich perfekt, um die Tiere im Zoo zu wiederholen oder auch zu erarbeiten, denn auch zu diesem Buch gibt es tolles Material wie zB. Flashcards, Arbeitsblätter und Lernspiele, die für schnellere Kinder oder die Freiarbeit toll eingesetzt werden können.

Diese Bücher gibt es bereits aus der Reihe:

Brown owl at the Zoo  -  Brown owl at the seashore  -  Brown owl  -  Brown owl's Birthday tea

 

 

Say hello to the jungle animals

 

Das Buch "Say hello to the jungle animals" (bzw. die Reihe) liebe ich sehr, denn es ist nicht nur total niedlich illustriert, sondern auch noch sehr einfach verständlich und in Reim-Form geschrieben. Die Tatsache, dass es auch haptisch richtig toll ist, da die Tiere samtiges Fell haben, ist noch ein großer Bonus, der aber wohl eher im privaten Bereich von Bedeutung ist (ich lasse die Kinder im Normalfall nicht alle Tiere angreifen, höchstens das erste Tier, wenn nicht gerade Corona herrscht). In diesem Buch erkundet ein kleiner Elefant den Dschungel und erzählt welche Tiere er entdeckt und was diese gerade machen. Bei diesem Buch bekommen die Kinder von mir den Auftrag, dass sie sich alle Tiere merken sollen und wenn sie es verstehen sogar, was das Tier gerade macht. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Tiere, die darin vorkommen, eignet es sich super für das Thema „Zoo“ oder „Wild Animals“.

 

 

Say hello to the animals

 

Dieses Buch ist ebenfalls so aufgebaut, wie das Buch über die Tiere im Jungle. Hier trifft ein kleiner Hund auf viele Tiere am Bauernhof und begrüßt sie fröhlich. Zu jedem Tier wird in einem Reim gesagt, was es gerade macht und anschließend folgt auch hier immer der Satz „Hello, (pig)! Oink Oink Oink“ mit dem Geräusch des Tieres. Somit ist dieses Buch auch schon für die erste Klasse sehr toll.

 

Feelings

 

The way I feel

 

Im Buch "The way I feel" werden in Reimen Situationen geschildert, wann oder warum man welches Gefühl verspürt und regt die Kinder somit an, selbst darüber nachzudenken, wann sie ein Gefühl empfinden. Da der Text nicht so einfach geschrieben ist, ist es eher für die 3. und 4. Klasse geeignet. Ich finde das Buch super, da es wirklich viele unterschiedliche Gefühle aufgreift und habe diese Englischeinheiten mit dem Sachunterrichtsthema Gefühle verbunden.

 

Mr. Panda's feelings

 

Zugegeben zum Buch "Mr. Panda's Feelings" habe ich in erster Linie wegen dem Panda gegriffen, aber ich kann es euch trotzdem sehr empfehlen, da auf einfache und verständliche Weise auf unterschiedliche Gefühle eingegangen wird. Mr. Panda fragt seine Freunde, wie sie sich fühlen und die Tiere antworten in einem einfachen Satz mit dem Gefühl und der Begründung dazu. Somit ist das Buch im Gegensatz zu „The way I feel“ auch schon für die Kleinen geeignet.

 

Ebenfalls zur Mr. Panda Reihe gehört das Buch „Please Mr Panda“, das den Kindern das Bitte und Danke sagen lehrt. Mr. Panda möchte nämlich gerne seine Doughnuts teilen, doch keiner seiner Freunde sagt bitte. Als zum Schluss einer seiner Freunde höflich darum bittet, schenkt er ihm gleich die ganze Packung und das Tier bedankt sich sogar bei ihm. Darüber ist Mr. Panda sehr glücklich. Das Buch hat nicht viel Vokabular und eignet sich somit sehr für eine Stunde zwischendurch, um auf Manieren aufmerksam zu machen und das Bitte und Danke sagen zu thematisieren.

 

weitere Themen

 

Go away big green Monster!

Dieses Buch eignet sich perfekt dafür Farben und Körperteile zu wiederholen, denn in der Geschichte wird das Gesicht eines Monsters zuerst auf- und später wieder abgebaut – Körperteil für Körperteil. So sind auf der ersten Seite nur große gelbe Augen mit dem Satz „Big green Monster has big yellow eyes,“ zu sehen. Nach und nach kommen auf jeder Seite weitere bunte Körperteile dazu, bis das Gesicht des Monsters vollständig ist. Natürlich hat niemand Angst vor dem großen grünen Monster und so soll es Stück für Stück wieder verschwinden. Passend dazu haben ich vor einigen Jahren diese Vorlage zu den einzelnen Körperteilen des Monsters gefunden. Damals habe ich sie mühevoll einzeln eingefärbt, aber man kann sie auch einfach auf buntes Papier drucken und ausschneiden. So können die Kinder (alleine oder in Gruppen) Körperteile ziehen, das Monster  legen und später als Sprechübung beschreiben. Man könnte die Kinder aber auch einfach selbst ein Monster zeichnen lassen, das sie später beschreiben und hier noch weitere Körperteile wie Arme und Beine oder sogar Zahlen mit einbeziehen.

 

Froggy gets dressed

 

Auch dieses Froggy Buch kann ich euch sehr zum Thema Kleidung empfehlen. Es ist ein sehr witziges Buch, mit dem die Kleidungsstück super wiederholt werden können, da Froggy immer wieder darauf vergisst ein Kleidungsstück anzuziehen und somit jedes Mal alles wieder auszieht, um sich neu zu kleiden. Natürlich wird hier jedes Kleidungsstück, das er anzieht auch einzeln erwähnt! Das Buch kann man dann passend mit einem Spiel für die Kinder während dem Vorlesen kombinieren. Indem man die Kleidungsstücke vorne hinlegt und ein Kind auswählt, das Froggy sein darf. Nun soll das Kind auch wirklich die erwähnten Kleidungsstücke anziehen und wieder ausziehen. Das gibt immer wieder viel Gelächter in der Klasse. Auch hier habe ich Vorlagen in Farbe oder schwarz-weiß bei KIZCLUB.COM gefunden.

 

 

Winnie the witch

Auch „Winnie the witch“ ist eine mittlerweile recht bekannte Buchreihe, die bei vielen KollegInnen sehr beliebt ist und auch von der deutschen Reihe bei einigen Kindern bekannt ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur das Original Buch und keines der weiteren Reihen kenne oder besitze. Dennoch möchte ich euch dieses Buch unbedingt vorstellen, das es sich toll eignet um in einer 4. Klasse die Räume und Möbelstücke zu wiederholen. Vierte Klasse deshalb, da hier schon viel Text im Buch steht und dieser schon um einiges schwieriger ist. Dennoch finde ich es super und habe es schon im Unterricht eingesetzt. Im Buch stolpert Winnie ständig über ihren schwarzen Kater, da ihr ganzes Haus schwarz ist. Also macht sie den Kater grün, damit sie ihn sehen kann. Doch als er dann im Garten war, stolpert Winnie erneut über ihn und wird wütend. Also macht sie den armen Kater kunterbunt. Darüber ist der Kater gar nicht glücklich und verkriecht sich. Winnie vermisst ihren Kater und hat eine tolle Idee. Bald ist ihr Kater wieder schwarz und dafür ihre Villa kunterbunt. Ich habe die Geschichte meinen Schülern damals einfach vorgelesen und danach mit ihnen besprochen was in der Geschichte passiert ist. Erst während dem Besprechen habe ich den Kindern auch die Bilder gezeigt, sodass sie sich auf das Zuhören und Verstehen konzentrieren.

 

The very hungry caterpillar

 

Ein Klassiker für die 1. Klasse, und somit kein Geheimnis,  ist natürlich "Die kleine Raupe Nimmersatt". Die meisten Kinder kennen das Buch bestimmt schon aus dem Kindergarten, weshalb der Text für sie auf Englisch nicht so schwer ist. Mit diesem Buchkönnen vor allem die Wochentage und Zahlen super auf Englisch eingeführt werden. Aber auch einige Früchte werden erwähnt und bieten somit eine tolle Grundlage, dieses Thema aufzugreifen. Um das gehörte zu festigen, können die Nahrungsmittel, die die Raupe gefressen hat im Sitzkreis nochmal nachgelegt werden. Die Lehrerin fragt die Kinder „What did the caterpillar eat on …?“ und die Kinder antworten im besten Fall mit der Zahl und dem Nahrungsmittel und können es dazu legen (zB. zwei Birnen – laminierte Kärtchen). Um die Wochentage zu üben, kann die Lehrperson auch fragen „When did the caterpillar eat…?“ So wird auch das Sprechen schon in der 1. Klasse fleißig geübt.

Opposites

 

Das letzte Buch das ich euch vorstellen möchte ist „Opposites“. Das Buch ist super einfach zu verstehen und beinhaltet kaum Text. Es macht die Gegensätze im Englischen verständlich und kann somit für die Vokabeleinführung herangezogen werden, da keine Sätze darin vorkommen. Ich habe mir die Bilder aus dem Buch herauskopiert und vergrößert, damit ich mit den Kindern leichter daran arbeiten kann. Ich lese ihnen dann aus dem Buch die Gegensätze vor und sie sollen sie finden. Dann besprechen wir anhand der Bilder, was diese Wörter bedeuten und versuchen weitere passende Dinge zu diesem Gegensatzpaar zu finden.

 

 

 

Wie ihr seht gibt es viele tolle und auch spielerische Möglichkeiten mit Bilderbüchern auch im Englischunterricht zu arbeiten. Vielleicht habt ihr ja ein Lieblingsbuch für den Englischunterricht, das ihr empfehlen könnt? Dann schreibt es gerne in die Kommentare und teilt euren Favoriten mit den KollegInnen und mir. Ich hoffe natürlich wie immer, dass ich euch ein paar neue Ideen liefern konnte und euch für das kommende Schuljahr inspirieren konnte.

 

Alles Liebe,

Kathi

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag