Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Easter & Spring im Englischunterricht

Hallo meine Lieben 😊

Heute gibt es wieder einen kleinen Einblick in meinen Englischunterricht. Ostern steht schon vor der Tür und ich bin bereits seit zwei Wochen am Erarbeiten des Themas Frühling und Ostern. Ich werde euch hier heute einige Ideen zeigen, die ich sowohl letztes Jahr in meiner 3. Klasse genutzt habe, aber auch dieses Jahr für meine 1. + 2. Klasse nutze.

Vokabelerarbeitung

Da es zum Thema Spring and Easter ja so einige Vokabeln gibt, teile ich diese meist auf. In der 3./4. Klasse kann man die Frühlingsvokabel leicht auf einen Schlag einführen, ohne die Kinder zu überfordern. In meiner 1.+2. Klasse habe ich diese aufgeteilt und zuerst allgemeine Vokabeln wie flowers, grass, butterfly, ladybug/ladybird (ladybug haben sie sich aufgrund der Serie sofort gemerkt) etc. eingeführt und gefestigt. Dies mache ich immer mit jeder Menge Vokabelspiele, zu denen ich bereits einen ausführlichen Blogbeitrag inkl. Spielesammlung zum Ausdrucken verfasst habe. Erst in der dritten Englischeinheit habe ich dann einige Frühblüher noch mit dazu genommen (daffodil, tulip, snowdrop) und habe sie so zur Wiederholung der erlernten Frühblüher im Sachunterricht eingeführt. Auch das hat ganz gut geklappt und mit genügend Übung merken sich die Kinder das ganz gut 😊

Zu beginn der Woche haben wir mit den Ostervokabeln gestartet. Hier kamen dann nicht mehr viele dazu und sie wurden mit den Frühlingswörtern wie grass, flowers etc. kombiniert. Man kann im Zuge dessen auch die Präpositionen in einer weiteren Englischeinheit einführen und hier auch spielerische Übungen mit den Kindern machen.

Zur Festigung der Vokabel nutze ich neben den Vokabelspielen auch diverse Arbeitsblätter. Da ich zurzeit eine Mehrstufenklasse 1./2. Klasse habe, konzentriere ich mich noch mehr auf das Hören bei Arbeitsblättern und weniger auf das selbst lesen und schreiben. Obwohl meine 1. Klasse das schon ganz gut hinbekommt mit dem Abschreiben, bleibe ich erst noch dabei das Hören zu trainieren. Ich habe in meinem Osterpaket (Easter & Spring 1.-4. Klasse) Arbeitsblätter mit Vokabeltraining, Lese- und Hörübungen , Vokabelkarten und weitere Materialien wie eine Sprechübung und eine Bewegungsgeschichte, nutze aber auch ganz gern Material von anderen LehrerInnen wie zB. die Craftivity von Unterrichtmitspass die vor allem für Mal- und Bastelbegeisterte Kinder ein Hit ist. Auch bei Ideenreise gibt es tolle Arbeitsblätter, die man zum Thema mit den Kindern nutzen kann.

Auch die Dominos von Ideenreise nutze ich ganz gerne zum Festigen. Diese dürfen die Kinder dann gemeinsam und ohne meine Hilfe im Sitzkreis lösen. Das haben auch schon meine Kids der 1./2. Klasse geschafft, obwohl sie die Wortbilder nie gesehen hatten. Es ist immer spannend zuzusehen, wie sie die Dominos dennoch allein aufgrund der gelernten Vokabel lösen können. Es macht ihnen natürlich total viel Spaß und sie sind zum Schluss richtig stolz darauf, es ohne Hilfe geschafft zu haben, obwohl sie gar nicht englisch lesen können.

Man kann die Kinder natürlich auch in kleinere Gruppen (3-4 Schüler) einteilen, sodass jeder Schüler aktiver zum Arbeiten kommt. In der großen Gruppe gibt es ja doch immer wieder ein paar Kinder, die sich zurückziehen, weil sie nicht dazu kommen oder nicht mitarbeiten möchten. So kann man diese Kinder zum mitarbeiten motivieren.

Prepositions

Um die Präpositionen mit den Kindern zu erarbeiten habe ich ein Osternest, einen Osterhasen und ein Osterei mit. Zuerst werden die Vokabeln gemeinsam erarbeitet und anschließend werden Osterhase oder Osterei positioniert und die Kinder gefragt: „Where is the Easter egg/ Easterbunny?“ Die Kinder antworten dann im ganzen Satz. Als nächsten Schritt können die Kinder selbst positionieren und sich gegenseitig fragen. So wird auch das Sprechen geübt.

 

Eine weitere Übung, bei der die Kinder gegenseitig Präpositionen als Sprechübung erfragen ist ebenfalls Teil meines oben verlinkten Osterpaketes. Hier erhalten alle Kinder ein Kärtchen mit einem versteckten Osterei und fragen nun gegenseitig, wo denn das Ei versteckt liegt. Sie antworten dann laut dem eigenen Kärtchen. Das Spiel habe ich letztes Jahr bereits mit meiner damaligen 3. Klasse ausprobiert und die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei. Nach ein paar Minuten habe ich die Kärtchen neu durchgemischt und nochmals verteilt, damit die Kinder verschiedene Positionen der Eier nennen müssen.

Sprechübung – Spiel „Easter eggs“

Für dieses Spiel wird ein Osterhase ausgewählt. Dieser möchte die Ostereier der Hennen einsammeln. Die Kinder sitzen im Kreis und der Osterhase verlässt den Raum. Nun werden einige Hennen im Kreis bestimmt. Diese bekommen ein Osterei, das sie hinter dem Rücken verstecken. Nun muss der Osterhase fragen: „Do you have an Easter egg for me?” – Fragt der Osterhase eine Henne, so sagt das Kind ja und so gibt ihm das Osterei. Der Osterhase soll mit so wenig Versuchen wie möglich alle Ostereier finden (man kann die Anzahl der Versuche auch beschränken zB. 5 Eier – 10 Versuche bei 15 Kindern, um es für die Kinder spannender zu gestalten).

 

Eine weitere Möglichkeit ist es, dass jedes Kind ein Ei in unterschiedlichen Farben bekommt (würde ich auf 3 Farben reduzieren). Nun geht der Osterhase eine Runde und soll so viele Eier wie möglich einsammeln, indem er nach der richtigen Farbe fragt zB. „Do you have a green Easter egg for me?“ Hat das Kind ein rotes Ei, dann gibt es das Ei dem Osterhasen. Hat es allerdings eine andere Farbe behält es das Ei.

 

Für diese Spiele eignen sich alle Arten von Ostereier. Ich nutze zB. diese befüllbaren Eier, die es günstig zu kaufen gibt. Man könnte diese Eier dann auch mit Bildern von Vokabeln befüllen und die Kinder fragen "What is in the blue Easter egg?" - Ei wird geöffnet - "There is a butterfly in the Easter egg". So können die Kinder reihum nachfragen, was in den Eiern ist und üben wieder das Sprechen.

Bewegungsgeschichten

Auch Bewegungsgeschichten liebe ich zu jedem Thema, da die Kinder nicht nur sehr viel Spaß dabei haben, sondern auch ganz schön aus der Puste geraten und eine kleine Bewegungspause schadet nie. Bewegungsgeschichten kann man schon von der 1. Klasse an super nutzen, denn es ist gar nicht wichtig, dass die Kinder alles verstehen. Sie kann als Hörübung genutzt werden, denn die Kinder müssen sich nur auf die zuvor ausgemachten Worte konzentrieren und mit Bewegungen darauf reagieren. So schafft man für die Kinder bereits ein Gefühl für das Heraushören gewisser Wörter und ich verspreche euch, dass das Lachen und der Spaß dabei nicht zu kurz kommen.

Die Bewegungsgeschichte die ich hier immer nutze ist ebenfalls Teil meines oben verlinkten Osterpaketes :)

We´re going on an egghunt

Dieses Buch "We´re going on an egghunt" ist ebenfalls von der 1. bis zur 4. Klasse ein Hit, denn es motiviert die Kinder mit seinen Klappen nicht nur aktiv mitzumachen, sondern ist schon für die Kleinen aufgrund des sich wiederholenden Textes leicht verständlich. Bald schon können die SchülerInnen beim Vorlesen mitsprechen und so kann man das Buch nicht nur durch die Suche der Ostereier sondern auch durch das gemeinsame Sprechen des Buchtextes miteinander erleben. Die Texte sind zudem leicht verständlich und die Bilder wunderschön illustriert. Auch das Zählen wird mit der Ostereiersuche wiederholt.

 

The littlest Easter bunny

Ein Buch für die 3./4. Klasse, um das Thema Ostern und die bereits erlernten Vokabeln noch zu vertiefen ist die Geschichte "The littlest Easter bunny" . Diese Geschichte handelt von einem kleinen Häschen, das bei den Ostervorbereitungen helfen möchte, doch so einiges geht schief. Viele der Ostervokabeln werden in der Geschichte in Form von „Berufen“ wiederholt. Man kann den Kindern also die Aufgabe geben sich zu merken welche Berufe es gibt und sich diese anhand der Vokabeln zu merken. Anschließend kann man die Jobs gemeinsam erarbeiten zB. Painting Easter eggs, waving a basket, making chocolate bunnies, filling Easter baskets usw.  – hierfür würde ich die entsprechenden Bilder aus dem Buch herausnehmen und mit Textkarten zuordnen, um es zu erarbeiten. Es gibt aber auch eine Vorlese-Version auf Youtube, die man nutzen kann.

Rabbit Fingerplay

Nun möchte ich euch noch einen total süßen und einfachen Reim von From the Pond "Rabbit Fingerplay action rhyme" vorstellen. Passend zu Ostern geht es um ein Häschen und es kommen viele bereits bekannte Worte darin vor. Außerdem ist der erste Teil jedes Verses gleich, sodass der Reim schnell eingeprägt werden kann und somit auch schon für die Kleinen leicht zu merken ist. In jedem Vers kommt ein Körperteil dazu, der durch das Bild dazu verdeutlicht wird, sodass die Kinder sofort verstehen, um welchen Körperteil es sich handelt.

Easter Rabbit come along - Lied

Dieses Lied kenne ich noch aus meiner eigenen Schulzeit und zählt zu meinen absoluten Favoriten im Bezug auf Osterliedern. Zurzeit singe ich es auch mit meiner 1. / 2. Klasse und da der Text sehr einfach ist, hatten sie es schnell gelernt.

Leider konnte ich das Lied online nicht finden, aber es ist im Liederbuch "Sim Sala Sing" (blaues Buch) vom Helbling Verlag enthalten. Also falls der ein oder andere von euch dieses Liederbuch bereits besitzt, dann kann ich das Lied wirklich empfehlen!

 

Im gleichen Buch gibt es übrigens auch das Lied "Ich lieb den Frühling", das ebenfalls eine englische Strophe hat und gut bei den Kindern ankommt. Das habe ich damals sogar schon im Englischunterricht im Kindergarten mit den Kindern gesungen - der "dum di di da di" Teil war der Hit! :)

What is it?

In diesem Video werden in der ersten Sequenz die drei Vokabeln egg, bunny und basket mit einem kleinen Lied als Rätsel verpackt und fordert die Kinder auf zu erraten, was sich wohl verbirgt. Danach geht das Video mit einem Lied weiter, das aber eher für die 3./4. Klasse geeignet ist, für die 1./2. Klasse ist es eher noch zu schwer.

Hinterlasst auch gerne eure Ideen in den Kommentaren :) Ich würde mich sehr darüber freuen und so können auch die KollegInnen, die hier mitlesen davon profitieren! :)

 

Alles Liebe,

eure Kathi

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag