Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Der Frosch - fächerübergreifend unterrichten

Der Frosch und seine Entwicklungsstadien ist ein klassisches Thema im Sachunterricht, für das man die Kinder leicht begeistern kann. Noch dazu ist es auch total einfach, das Thema fächerübergreifend umzusetzen und ihr wisst ja wie sehr ich sowas liebe! Ich habe sowohl im Sachunterricht als auch in Deutsch, Englisch und Zeichnen zum Thema Frosch gearbeitet. In der Klasse gestalte ich gerne eine kleine Themenwand mit allem, was wir zu diesem Thema machen: Bücher, Bilder, Wissensposter, Bastelvorlagen und vieles mehr. Am liebsten hätte ich ja ein kleines Aquarium mit Kaulquappen in die Klasse gestellt, leider ist dies ja aufgrund des Naturschutzes nicht erlaubt. Den Kindern (und mir ehrlich gesagt auch) hätte es bestimmt riesen Spaß gemacht sie zu füttern und ihnen beim Wachsen zu zusehen. Nichtsdestotrotz haben wir einige tolle Dinge gemacht. Was wir genau gemacht haben, zeige ich euch in diesem Beitrag :)

 

 

Gestartet haben wir mit dem wahnsinnig niedlichen Bilderbuch „Wachse, kleine Kaulquappe“*, in dem die einzelnen Entwicklungsstadien der Kaulquappe durch die Figur Quappito auf einen sehr süße Art und Weise an die Kinder herangetragen werden. Quappito ist nämlich gerade erst aus seinem Ei geschlüpft und liebt es eine Kaulquappe zu sein. Doch eines Tages wachsen ihm plötzlich Hinterbeine und mit denen weiß er so gar nichts anzufangen. Alle sagen ihm nur, dass er erwachsen wird. Doch das will Quappito gar nicht. Viel lieber möchte er eine Kaulquappe bleiben. Bis ihm seine Beine das Leben retten.

Nach der Geschichte habe ich das Vorwissen der Kinder abgeprüft. Natürlich kamen da schon die ersten Entwicklungsstadien aus dem Buch mit vor. Gemeinsam haben wir ein Plakat gestaltet. Jedes Kind durfte erzählen, was es schon über den Frosch weiß und die Sätze wurden auf Seerosenblätter aufgeschrieben. Diese habe ich dann auf blauen Karton aufgeklebt, noch Rohrkolben an die Seite geklebt, ein paar Kaulquappen dazu gezeichnet und den Laich aufgeklebt – et voilà fertig war das Plakat.

Die Entwicklungsstadien haben wir dann natürlich noch einmal genauer besprochen und passend dazu einen Hefteintrag gemacht. Die Kinder haben die Bilder zu den Entwicklungsstadien bekommen und sollten sie erst einmal sortieren. Dann duften sie mir Schritt für Schritt sagen, was sie über dieses Stadium wissen und wir haben Sätze dazu aufgeschrieben. Zu den Entwicklungsstadien habe ich auch ein kleines Freebie mit einer Bastelanleitung für einen Lebenszyklus auf einem Pappteller.

Dann ging es ans Flipbook. Die Kinder durften dieses Mal zusammenarbeiten und gemeinsam die Seiten des Flipbooks erarbeiten. Hier wurden alle wichtigen Themen zum Frosch abgearbeitet – Lebensraum, Aussehen, Körperbau, Paarung, Entwicklungsstadien, Nahrung und Feinde. Das Flipbook und die Karteikarten sind aus meinem Frosch Paket. Zurzeit desinfiziere ich alle Karteikarten wegen Corona, nachdem die Kinder sie in der Hand hatte, sodass sie auch weiterhin selbstständig lernen können. Vom Lernbiene Verlag haben die Kinder außerdem die Körperteile zugeordnet. Die schnelleren Kinder durften noch weitere Aufgaben aus der Lernwerkstatt des Lernbiene Verlags ausarbeiten.

 

Wie immer habe ich den Kindern auch Bücher zum Thema zur Verfügung gestellt. Hier findet ihr alle Bücher, die ich zu diesem Thema habe und empfehlen kann:

Am Ende dürfen die Kinder wie gewohnt ihr gelerntes Wissen an den Freiarbeitsstationen ausprobieren. Hier habe ich die Spiele meines Frosch Materialpakets - unter anderem Quizkarten, Lege-Zurodnungsspiele oder auch den Lebenszyklus des Frosches mit den Safari Ltd. Figuren zum Nachlegen. Darauf freuen sich die Kinder immer am meisten und sie haben so viel Freude und Spaß daran, diese Spiele auszuprobieren. Aufpassen muss ich da aber trotzdem immer, denn einige machen dann schnell schnell die Pflichtaufgaben, um dann die Freiarbeitsspiele spielen zu können. Deshalb lege ich die Spiele mittlerweile nicht mehr schon Anfangs heraus, wie ich es früher gemacht habe, sondern hole sie erst aus der Schachtel, wenn die ersten Kinder fertig sind. So mindert sich das "Stressgefühl" bei den Kindern, weil sie zu schnell fertig werden wollen.

Der Froschkönig im Deutschunterricht

Naheliegend ist hier natürlich das Märchen vom Froschkönig. In der Lernwerkstatt vom Lernbiene Verlag gibt es da einige tolle Arbeitsblätter, die man für den Deutschunterricht nutzen kann. So hatten sie zum Beispiel als Leseaufgabe den Auftrag das durcheinandergeratene Märchen zu ordnen und richtig auf ein Blatt zu kleben. Außerdem habe ich ein Arbeitsblatt zur Wiederholung der Beistrichsetzung für die Kinder zum Thema Froschkönig erstellt, da dies eines der Themen im Homeschooling waren und ich es im Unterricht nochmals gemeinsam durchnehmen wollte. Man kann die Geschichte des Froschkönigs auch super als Nacherzählung zum Texte verfassen erarbeiten.

The life cycle of a frog

Im Englischunterricht haben wir uns dann mit dem Lebenszyklus auf Englisch befasst. Dazu haben wir die Wörter für Laich, Kaulquappe, Jungfrosch und Frosch auf Englisch gelernt und Sätze zu den einzelnen Entwicklungsstadien verfasst zB. „The eggs hatch into tadpoles.“ „The tadpole grow backfeet and then front ones.” “When the tail gets shorter it grows a lung and breathes like a fish. Then it’s a froglet.” Das Ganze haben wir in einer Craftivity ( von „Teach with me“ - teachers pay teachers) umgesetzt. Dann haben wir noch ein Arbeitsblatt zum Lebenszyklus auf Englisch bearbeitet und haben auch die Körperteile des Frosches auf Englisch benannt.

Außerdem haben wir uns ein kleines Wissensvideo zum Lebenszyklus des Frosches (natürlich auch auf Englisch) angesehen. Da ein kleines Mädchen hier alles erklärt ist es sowohl einfach, als auch wahnsinnig lustig für die Kinder gewesen. Man sieht in Aufnahmen alle Stadien vom Laich bis hin zum richtigen Frosch und dazu gibt es immer 1-3 kurze Sätze. Ich fands zum Beispiel mega spannend Laich mal aus der Nähe zu sehen und die, sich schon bewegenden, Kaulquappen darin. Das Gesehene haben wir im Anschluss natürlich besprochen. Als Bildmaterial / Flashcards habe ich hierfür die bereits im Sachunterricht verwendeten Bildkarten von Wegerer verwendet.

Bildnerische Erziehung: Frosch auf Seerose

Für den Kunstunterricht habe ich mich ein wenig von Pinterest inspirieren lassen und dann dieses Bild mit den Kindern gestaltet. Es geht super einfach, braucht aber doch eine Doppelstunde. Zuerst werden drei A3 Blätter angemalt: eines blau, eines rosa und eines grün. Wir haben das mit Wasserfarben gemacht. Während die Blätter trocknen haben wir aus grünem Papier einen Frosch (mit Anleitung übers Smart Board) gefaltet. Aus den getrockneten Blättern wurden dann grüne und rosa Blätter ausgeschnitten, die auf den blauen Untergrund geklebt wurden. Die Kinder durften da die Spitzen ein wenig mit einem Stift aufrollen, wenn sie das wollten, sodass ein 3D Effekt entsteht. Zum Schluss wurden noch zwei verschiedene Blumen ausgestanzt und in die Mitte geklebt. Der Frosch wurde dann ebenfalls auf das Bild geklebt und fertig ist das 3D Bild.

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein paar Inspirationen liefern.

 

Alles Liebe,

Kathi

 

* Affiliate Links

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag