Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Autumn / Fall - Herbst im Englischunterricht

Hallo meine Lieben!

 

In diesem Blogpost dreht sich alles um das Thema Herbst im Englischunterricht. Ich zeige euch unterschiedliche Ideen, wie ihr Vokabeln spielerisch erarbeiten und in weiterer Folge kreativ und abwechslungsreich festigen könnt und gleichzeitig das Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören mit euren Schülern trainieren könnt. Viele Ideen sind von Klasse 1-4 einsetzbar, andere (vor allem das Lesen und Schreiben) würde ich eher in Klasse 3-4 einsetzen. Hier kennt ihr eure Schüler am besten, um einschätzen zu können, wie gut sie mit den Übungen zurecht kommen :) Oftmals muss man auch einfach ausprobieren und sich überraschen lassen.

Vokabelerarbeitung

Wenn ihr meine bisherigen Blogbeiträge zu Englischthemen kennt, dann ist das hier nichts neues für euch.

Die Erarbeitung von Vokabeln findet bei mir immer im Sitzkreis statt. Die Vokabel werden mit Hilfe von Bildkarten erarbeitet und anschließend spielerisch geübt. Dazu gehe ich die Wörter Stück für Stück durch und wiederhole die bereits gehörten Vokabel zwischendurch immer wieder, damit das erste mit dem letzten nicht in Vergessenheit geraten ist. Ich spreche dazu die Wörter vor und zeige das entsprechende Bild, die Kinder sprechen mehrmals nach. Gefestigt werden die Vokabel dann mit unterschiedlichen Spielen. Zu Beginn frage ich immer einige Runden "Who can show me ...?", damit die Kinder die Wörter nochmals hören und sich einprägen können, danach wird andersrum gefragt "What is this?" Die Kinder heben die Hand und melden sich, wenn sie die Antwort kennen. Anschließend werden einige Vokabelspiele gespielt. Die Favoriten sind hier "What is missing?", "I spy with my little eye ..." und "fast reading". Falls du Ideen für Vokabelspiele benötigst kannst du gerne hier bei meinem Blogbeitrag "Vokabelspiele im Englischunterricht" vorbeischauen und dir die Liste mit den Spielen für deinen Englischunterricht herunterladen.

Nachdem wir die Vokabel mit einigen Spielen geübt haben und sie uns schon gut im Ohr liegen, festigen wir sie mit einigen Übungen in schriftlicher Form. Dazu nutze ich unterschiedliche Arbeitsblätter von mir selbst, Ideenreise oder unterschiedlichsten Büchern mit Kopiervorlagen von diversen Verlagen. Auch hier achte ich auf abwechslungsreiche und für die Schüler ansprechende (spielerische) Aufgaben, die bereits mit ersten Schreib- und Leseübungen kombiniert sind.

Auch meine Vokabelspiele nutze ich sehr gerne, um die Vokabel spielerisch zu üben und zu festigen. Diese kommen bei den Kindern immer sehr gut an und es wird fleißig und voller Tatendrang geübt.

 

Mein Material zum Thema Autumn / Fall (Bildkarten, Arbeitsblätter und Vokabelspiele) findest du hier: Autumn / Fall - Materialpaket

Hello Fall - Listening mit Büchern

Bereits vor einigen Jahren habe ich in meiner damaligen Englischklasse (3. Klasse) mit dem Buch "Hello Fall" gearbeitet. Nachdem wir die Vokabel geübt und gefestigt haben, habe ich den Kindern das Buch vorgelesen. Ich habe nur 2-3 kleine Textstellen umgeändert, um den Text verständlicher zu gestalten und mehr der neu gelernten Vokabeln einbauen zu können. Die Geschichte ist nicht schwer zu verstehen, und wer meine Blogbeiträge kennt, weiß, dass ich nicht mit Bilderbüchern arbeite, damit die Kinder die ganze Geschichte verstehen und wiedergeben können, sondern vielmehr als Hörübung, aus der die Kinder bekannte Vokabeln heraushören sollen. Ich habe den Kindern dazu ein weißes Blatt ausgeteilt und ihnen die Aufgabe gegeben alles aufzuzeichnen, was sie aus der Geschichte heraushören können. Hier waren dann natürlich nicht nur die neu erlernten Vokabel, sondern auch einige altbekannte Wörter mit dabei, die die Kinder aufzeichnen konnten.

Wimmelbild - Speaking Activity

Um die Kinder zum Sprechen zu animieren, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist es, Wimmelbilder zur Verfügung zu stellen. Hier können die Kinder ihnen bereits bekannte Begriffe aus dem Bild heraussuchen und versuchen passend dazu einen ganzen Satz zu formulieren. Das können die Kinder zum Beispiel in Kombination mit Farben, Zahlen oder bereits bekannten Zeitwörtern versuchen zB. There are eight nuts. The mouse is drinking. I can see a brown fox. The kids are carving pumpkins.

Wimmelbilder kann man genauso auch als Schreibanlass im Englischunterricht nutzen, indem die Kinder aufschreiben, was sie entdecken können. Hier kann man zwischen ganzen Sätzen oder einfachen Zählübungen variieren/differenzieren. Die Wimmelbilder können den Kindern entweder in Kleingruppen in ausgedruckter Form gegeben werden, so können die Kinder gemeinsam in der Gruppe die Sätze erarbeiten, oder auch am Smartboard (wenn vorhanden) zur Verfügung gestellt werden, um sie als allgemeine speaking activity durchzuführen.

Für meinen Unterricht werde ich das neue Herbst-Wimmelbild von Ideenreise nutzen. 😊

"What I like about autumn/fall" - Acorn writing activity

Als writing activity habe ich mir für meine 3./4. Klasse für das Wahlfach Englisch diese tolle Eichel-Vorlage gekauft, die die Kinder basteln und anschließend als Schreibvorlage nutzen sollen, um über die Dinge zu schreiben, die sie am Herbst mögen. Dazu sollen sie zum einen das bereits gelernte Vokabular anwenden, zum anderen aber auch motiviert (mit meiner Hilfe) neue Herbstwörter kennenlernen. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Craftivities, denn diese sind nicht nur eine tolle Übung im Unterricht, sondern dienen anschließend als Dekoration im Klassenraum und können schön zur Schau gestellt werden.

Hier findest du die Vorlage, die ich verwende: Acorn writing template Craftivity - My favorite thing about fall

Learn English with Pictures

Auf der Suche nach geeigneten Übungen für meine Englischstunden zum Thema Herbst, bin ich diesmal auch auf diese tolle Übung gestoßen. Listenings sind ja gerade ohne Englischbuch oft gar nicht so einfach, wenn man nicht zufällig CDs aus vorherigen Jahrgängen an der Schule herumliegen hat. Deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich diese Listening gefunden habe: Listening Autumn in the UK

Da der Text leicht zu verstehen ist, können auch schon die jüngeren Lerner einiges heraushören und wiedergeben. Auf der Website sind außerdem passend dazu noch einige online Spiele und Übungen, die man gegebenfalls mit den Kindern gemeinsam am Smartboard lösen kann.

Herbstbilder als Listening activity

Es ist total simple aber dennoch eine gute Übung für deine SchülerInnen. Mit einigen Herbstbildern and der Tafel und Fliegenklatschen in der Hand kann man ein schnelles, einfaches Spiel zu einer Hörübung umfunktionieren. Dazu habe ich mir aus dem Internet einfach ein paar Bilder mit Aktivitäten zum Herbst herausgesucht, groß ausgedruckt und laminiert. Diese werden dann einfach mit Magneten an der Tafel angebracht und die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Immer der vorderste Spieler einer Gruppe bekommt je eine Fliegenklatsche in die Hand. Nun sagt der Lehrer einfach einen Satz, der zu einem der Bilder passt und die Kinder müssen nun so schnell wie möglich das passende Bild finden. Die erste Gruppe, die auf das Bild klatscht, bekommt den Punkt. Für dieses Spiel können Fotos oder Illustrationen genommen werden (ich habe meine bei Adobe Stock gekauft - kann sie aber leider nicht zur Verfügung stellen)

Herbstfrüchte sammeln

Mindestens genauso einfach und frei von jedem Aufwand ist es, den Kindern die Aufgabe zu geben, Dinge draußen zu finden, die zum Herbst passen (Eicheln, Kastanien, Blätter etc.) und in die Schule mitzubringen. Dies kann man auch gleich fächerübergreifend zum Sachunterricht machen. Die Kinder erzählen dann, was sie gefunden haben, wie viele sie davon mitgebracht haben, wie die Dinge aussehen (Farbe und vielleicht sogar Wörter wie spitz, weich, etc.) So hat man eine einfache Sprechübung, die die Kinder selbst aktiv werden lässt. Man kann das ganze natürlich auch mit einem Besuch im Park / Wald verbinden und die Kinder direkt vor Ort suchen lassen. Man gibt den Kindern einfach 10 Minuten Zeit und lässt sie suchen, anschließend versammelt man sich wieder und jeder zeigt, was er entdeckt hat.

Autumn leaves are falling down

Um das Thema nicht nur fächerübergreifend im Sachunterricht umzusetzen, sondern auch in Musik aufgreifen zu können, empfehle ich das Lied "Autumn leaves are falling down", zu dem es auf Youtube viele verschiedene Varianten gibt. Ich habe mit meinen SchülernInnen damals die hier verlinkte Version gesungen. Was ich an dem Lied so toll finde: Die Kinder können an den vorgegebenen Bewegungen gut erkennen, worum es geht, auch wenn sie nicht alle Wörter gelernt haben und verstehen und diese gleich mitmachen. Durch das Mitmachen der Bewegungen merken sich einige Kinder den Text viel leichter und Bewegung in den Unterricht zu bringen schadet sowieso nie.

Natürlich passt das alles nicht in 1-2 Unterrichtsstunden! Ich greife das Thema meist für 3-4 Stunden auf. Da ich in diesem Jahr zusätzlich noch die unverbindliche Übung Englisch habe (in der sich alle meine Schüler der 3./4. Klasse angemeldet haben  😊 ), habe ich sogar 2 Stunden Englisch pro Woche und kann das Thema somit für noch mehr Stunden aufgreifen. Aus diesem Grund habe ich dieses Jahr nochmal recherchiert und meine Stunden zum Thema Herbst von damals weiter ausgebaut.

Falls du noch einige tolle Ideen zum Thema Autumn/Fall hast, lass uns gerne in den Kommentaren daran teilhaben 😊 Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen für euren Unterricht inspirieren und wünsche euch hiermit einige tolle Herbststunden mit euren Schülern   😊

 

Alles Liebe,

eure Kathi

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag