Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Auf dem Bauernhof - fächerübergreifend unterrichten

Hallo meine Lieben!

 

Heute möchte ich euch ein paar Einblicke und Ideen geben, wie man das Thema "Auf dem Bauernhof" fächerübergreifend umsetzen und für die SchülerInnen spielerisch gestalten kann :) Ihr findet auch diesmal wieder einige meine Materialien, sowie Bücher und andere Materialien verlinkt, Youtube Videos, Bilder aus meinem Unterricht und jede Menge Ideen und Inspirationen!

Auf dem Bauernhof - Sachunterricht

Gestartet habe ich das Thema im Sachunterricht mit meiner Fotokartei. Diese habe ich den Kindern im Sitzkreis aufgelegt und sie konnten sich die Bilder erst einmal in Ruhe ansehen. Dann bekamen sie die Aufgabe, sich Bilder auszusuchen, zu denen sie schon Vorwissen teilen können. So haben wir schon zu Beginn einige Tiere, Produkte und Aufgaben, die an einer Landwirtschaft anfallen, angesprochen.

 

Fortgesetzt habe ich das ganze dann mit den Tieren, die man auf dem Bauernhof finden kann. Die Kinder durften einmal alle Tiere aufzählen, die ihnen einfallen. Dann sollten die Kinder die Tierbilder sortieren – zB. Hahn, Henne, Küken zusammenlegen. Das haben wir auch gleich als Anlass genutzt, um darüber zu sprechen, wie die Mitglieder der Tierfamilien heißen. Einige waren schon bekannt, andere noch gar nicht. Zum Abschluss der Stunde gab es dann noch ein Arbeitsblatt, auf dem zuerst die Bauernhoftiere gefunden werden mussten und anschließend haben wir noch einige Tierfamilien niedergeschrieben.

 

Auch in der nächsten Einheit habe ich mit der Fotokartei gestartet. Diesmal habe ich nur ausgewählte Bilder von Tieren und Produkten in die Mitte gelegt. Nun bekamen die Kinder die Aufgabe, die Produkte den Tieren zuzuordnen. Hierbei habe ich mich auch erst gar nicht eingemischt und einfach nur beobachtet und mitgehört. Schnell haben die Kinder natürlich gemerkt, dass man manche Tiere zu mehreren Bildern / Produkten zuordnen kann und es war richtig spannend ihnen beim Diskutieren zuzuhören und ihre Argumente zu hören, warum es denn nun schlauer ist die Kuh zur Milch zu legen als zum Fleisch. Nachdem die Kinder mit ihrer Auswahl zufrieden waren, haben wir gemeinsam besprochen, welche Produkte wir von welchem Tier bekommen. Mit Hilfe eines Arbeitsblattes haben wir dann festgehalten, welche Produkte wir von welchem Tier geliefert bekommen. Die Fotokartei bietet übrigens auch viele weitere Möglichkeiten, um diverse Dinge zum Thema Bauernhof anzusprechen: Welche Produkte bekommt man vom Bauernhof? (Bilder mit Getreide, Obst und Gemüse, Milchprodukten etc.), Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? Welche Arbeiten fallen auf dem Bauernhof an? Wie wurde früher auf dem Bauernhof gearbeitet und wie macht man es heute? Welche Tiere gehören zu einer Familie und wie nennt man die Familienmitglieder? Der Kartei sind keine Grenzen gesetzt und ist somit sehr häufig auch als Start in die Einheit nützlich 😊

Um die Tiere näher kennenzulernen, durften die Kinder in den weiteren Einheiten zum ersten Mal Referate vorbereiten. Dazu haben die Kinder Tiere gezogen und wurden so in Zufallsgruppen eingeteilt, in denen sie zusammenarbeiteten. Zuerst wurde besprochen, welche Informationen wichtig sind und einige Fragen an der Tafel gesammelt. Dann durften die Kinder recherchieren. Mit Hilfe von Büchern, Karteikarten und dem Internet (an der Schule haben wir einen Computer und 2 Tablets, die Kinder durften auch von zuhause Tablet oder Handy mit Erlaubnis der Eltern mitbringen) wurden dann die Informationen von den Kindern selbst herausgesucht. Auch die Plakate haben die Kinder selbst gestaltet. Natürlich haben wir die Referate während der Unterrichtszeit vorbereitet und so konnte ich den Kindern jederzeit helfen, Fotos für sie ausdrucken, kindgerechte Informationsseiten bereitstellen usw. Und ich muss sagen, dass meine Klasse (Vorschule, 1. Klasse, 2. Klasse) hier wirklich wahnsinnig tüchtig gearbeitet hat und viele brauchbare Informationen gesammelt hat. Auch die Plakate sind sehr gelungen. Das Präsentieren selbst fiel ihnen noch schwer, aber es hat ihnen sehr großen Spaß gemacht. Ein Schüler hat sogar Schaffell und Schafkäse mitgebracht. 😊

Natürlich kann man die Tiere auch gemeinsam mit Karteikarten oder Filmen erarbeiten. In meinem Material "Auf dem Bauernhof" gibt es zu vielen Tieren Arbeitsblätter dafür 😊

Ich habe hier einmal ein paar Filme herausgesucht, die ich toll für den Unterricht finde und auch zu diesem Thema zeigen / einsetzen würde:

Passend zum Thema haben wir auf unserem Wandertag auch Schafe, Ziegen und Bienen besucht und hier einiges gelernt. Die Kinder haben beim Imker gelernt wie Honig entsteht, wie der Imker ihn herausbekommt und verkosten durften wir ihn auch. Dann durften sie die Ziegen genauer begutachten und sogar die kleinen Zicklein tragen und streicheln. Auch Schafe haben wir besucht und Schafskäse verkostet.

Zum Abschluss haben uns auch die Bäuerinnen in der Klasse besucht, die mit den Kindern alles mögliche zum Thema Landwirtschaft / Bauernhof besprochen haben. Welche Arbeiten fallen auf der Landwirtschaft an? Welche Produkte bekommt man von Tieren?  Welche Früchte und Getreidearten wachsen auf dem Feld und im Garten? Mit Hilfe von Postern haben sie auch kurz darüber gesprochen, wie die Produkte weiterverarbeitet werden zB. die Milch zu Käse, das Korn zu Brot oder der Apfel zu Apfelsaft etc. Hier durften die Kinder auch selbst überlegen, welche Endprodukte man zB. aus einem Apfel, einem Ei oder Milch bekommt.  Sie konnten sogar dabei zusehen wie Mehl gemahlen wurde, Haferflocken geschrotet wurden und durften neben frischen Haferflocken auch verschiedene Öle und Brot verkosten. Das Highlight waren natürlich die beiden Kaninchen, die die Bäuerinnen mitgebracht haben.

Da mich damals auf Instagram viele Fragen bezüglich der Bäuerinnen erreicht haben, verlinke ich euch hier noch die Website und alle Informationen die ich bei meiner Recherche bekommen habe (unbeauftragte Werbung): Hier gehts zur Website der Bäuerinnen

In einigen Schulen rufen die Bezirksbäuerinnen selbst an und erkundigen sich, ob ein Termin gewünscht wird (so war es an unserer Schule), man kann aber auf der Website unter Landwirtschaft in der Schule den Flyer herunterladen und die Programme durchsehen und sich über das Kontaktformular direkt anmelden. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit des Programmes „Schule am Bauernhof“, wo die Klasse im Zuge eines Schulausfluges einen Bauernhof besuchen kann.

In den letzten Einheiten zum Thema durften die Kinder auch wieder ihr Wissen an einigen Spielen festigen. Ich nutze Lernspiele sehr gerne, um den Kindern als Abschluss noch etwas anzubieten, das ihnen Spaß macht, aber doch das gelernte Wissen wiederholt. Sie kommen immer gut an und die Kinder beschäftigen sich eine Einheit mit dem Thema, ohne es als Lernen zu betrachten.

Dafür lege ich den Kindern die Lernspiele wie Klammerkarten, Quizkarten, Legespiele, Lesespiele uvm. wie bei einem Stationenbetrieb auf und sie können in Gruppen, Partnerarbeit oder alleine frei wählen, welche Spiele sie spielen möchten und welche nicht. Auch hier habe ich wieder auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geachtet, damit für jeden etwas dabei ist und auch die Vorschulkinder einige Spiele zur Verfügung haben, bei denen sie keine Texte oder Wörter lesen müssen.

 

Sehr beliebt war bei den Kindern in diesem Schuljahr auch die Rätselrallye, die ich erstellt habe. Hier habe ich unterschiedliche Rätsel zum Thema Bauernhof und auch ein paar Bildrätsel gemacht und im Schulhof für die Kinder verteilt (ist natürlich auch im Schulgebäude / in der Klasse möglich). Die Kinder machen sich mit ihrem Laufzettel auf die Suche nach den Rätseln, versuchen diese zu lösen und tragen das jeweilige Lösungswort bei der richtigen Nummer ein. Am Ende der Rätselrallye haben wir gemeinsam verglichen. Mit dieser Übung wird nicht nur das bereits erlernte Wissen der Kinder überprüft, sondern auch noch fleißig gelesen.

 

Hier kommst du zur Rätselrallye: Auf dem Bauernhof - Rätselrallye

Schreibanlässe für den Deutschunterricht

Neben Arbeitsblättern, die bereits gelernte Inhalte festigen, haben meine Schüler zum Thema Bauernhof auch jede Menge Aufgaben zum freien Schreiben bekommen. Einige Möglichkeiten möchte ich euch hier vorstellen und sind auch als Vorschläge für Hefteinträge in den Deutsch-Paketen zum Ausdruck enthalten :)

Wimmelbilder: Wimmelbilder eignen sich super, um die Kinder zum kreativen Schreiben anzuregen oder auch, um sie als Sprechanlass zu nutzen. Da meine Schülerinnen und Schüler das ganz gerne mögen, habe ich sogar zwei Mal mit Wimmelbildern zum Thema Bauernhof gearbeitet.  Das erste Bild war aus einem Wimmelbuch meiner Kollegin, auf dem nicht nur Tiere, sondern auch viele Arbeiten dargestellt werden. Hier durften die Kinder erst in Gruppen darüber sprechen, welche Aufgaben ein Landwirt oder eine Landwirtin haben und welche Arbeiten am Bauernhof anfallen. Anschließend sollten sie einige in Sätzen aufschreiben. Das zweite Bild kam einige Tage später zum Einsatz und war einfach aus dem Internet. Ich habe es den Kindern am Smartboard zur Verfügung gestellt und sie durften frei darauf losschreiben. Das Bild kam besonders gut an, da die Tiere verrückte Dinge taten zB. versteckt sich ein Schwein im Apfelbaum, eine Katze trägt Milch auf dem Kopf und ein Hahn gibt ein Konzert auf dem Misthaufen. Es gab eine Menge zu entdecken und die Sus hatten eine Menge Spaß dabei die verrückten Tiere zu finden.

Freies Schreiben: Auch zum freien Schreiben gab es einige Arbeitsaufträge: „Wenn ich einen Tag lang Bauer wäre …“ – Hier durften die Kinder darüber schreiben, was sie tun würden, wenn sie einen Tag lang alles auf einem Bauernhof machen dürften, was sie gerne wollten. Viele Kinder nennen hier schon gelernte Aufgaben von Landwirten, aber auch wirklich lustige und kreative Dinge wie zB. auf einem Hühnchen reiten.   Auch „Wenn ich ein *Bauernhoftier* wäre“ war eine Hausaufgabe für die Kinder. Hier sollten sie zu jedem Tier einen Satz bilden, was sie tun würden, wenn sie einen Tag lang dieses Tier sein dürften.

Purzelsätze und Abschreibkarteien: Einfach aber eine gute Übung sind Abschreibkarteien und Purzelsätze. Hier habe ich verschiedene Schwierigkeitsgrade für meine Schüler erstellt. Einige Kinder der ersten Klasse haben zB. schon die der 2. Klasse gemacht und schwächere Kinder meiner 2. Klasse haben die der 1. Klasse gemacht. Hier können die Kinder in ihrem eigenen Tempo arbeiten, haben aber dennoch einen Anhaltspunkt, was sie schaffen sollten zB. 1 Kartei sollen sie in der Einheit schaffen, die meisten schaffen eine 2. Kartei, haben aber kein Stressgefühl.

Schreiben zu Bildern: Man kann den Kindern auch kleine Bilder ausdrucken, die zum Schreiben von Sätzen anregen soll (zB. die Bilder der Purzelsätze). Die Kinder arbeiten dann ohne Vorlage und überlegen selbst einen passenden Satz zu dem kleinen Bildchen.

 

Auch das Thema Bauernregeln und Redewendungen bietet sich hier gut an. In meinem Paket sind zB. Arbeitsblätter zum Thema enthalten, die die Kinder anregen über die Bauernregeln und Redewendungen nachzudenken und Aufgaben dazu zu lösen. Welche Bauernregeln sind dir bekannt? Was könnten sie bedeuten?

Schreiben zu einer Geschichte: Kennst du den Bauern Flunkebunk? In diesem Video wird eine kurze Geschichte zu Arbeiten auf dem Bauernhof erzählt und sie ist wirklich wunderschön illustriert. Die Sätze sind einfach gehalten und für kleine Kinder geeignet, sodass sich die Kinder viel merken können und auch schon in der 1. Klasse tolle Sätze verfassen können. Zuerst wird das Video gezeigt, anschließend schreiben die Kinder ein paar Sätze in ihr Heft, was der Bauer Flunkerbunk denn so macht. Wer möchte kann dann auch ein Bild dazu zeichnen.

On the farm / farmanimals - Bauernhof im Englischunterricht

Das Thema Bauernhof eignet sich natürlich auch super für den Englischunterricht. Hier haben wir zuerst die Tiere erarbeitet. Einige der Tiere sind den Kindern schon aus anderen Einheiten wie Haustiere oder Ostern bekannt zB. dog, cat, chicken, chick, lamb. Da die Kinder chicken schon kannten, habe ich hier zB. auch gleich die Familie also rooster, hen und chick eingeführt. Mit Hilfe von Bildkarten und Vokabelspielen (hier findest du ein paar Ideen dazu) haben wir fast alle Tiere eingeführt und anschließend mit Hilfe von Arbeitsblättern und Hörübungen gefestigt.

 

Anschließend haben wir im Musikunterricht das Lied „Old McDonald“ erarbeitet. Zuerst durften sie ein Youtube video ansehen und mitsingen. Wir haben anschließend auch besprochen, welche Tiere in dem Lied vorkamen. Als Hörübung haben wir dann noch ein Arbeitsblatt gemacht, auf dem sie das passende Bild zum Text malen sollten.

Damit die Kinder auch selbst ein wenig zum Sprechen kommen, haben wir anschließend eine Sprechübung zum Thema gemacht. Dazu haben die Kinder einen Stall ausgeschnitten und drei Tiere ihrer Wahl hineingezeichnet. Nun sollten sie herausfinden, welche Tiere ihr Nachbar im Stall hat, indem sie einander fragen. Den Satz haben wir zusammen geübt und war an der Tafel zum Nachlesen aufgeschrieben. Die Vorlage für die Sprechübung ist in meinem Englischpaket enthalten.

Ein wirklich süßes Bilderbuch zum Thema farm animals ist das Buch „Say hello to the animals“, das auch schon für die kleinen Kinder gut verständlich ist. Die Geschichte würde sich zum einen gut für den Einstieg eignen, indem man sie vorliest und dabei die Tiere zeigt und anschließend fragt, welche Tiernamen sich die Kinder gemerkt haben. Eine weitere Variante ist es, den Kindern die Geschichte vorzulesen, sie die Tiere zeichnen zu lassen, die sie in der Geschichte hören (die Bilder dürfen dann natürlich vorerst nicht gezeigt werden) und im Anschluss zu besprechen, welche Tiere in der Geschichte vorgekommen sind.

Wenn man noch weiter in die Tiefe gehen möchte, kann man auch die Produkte oder die Körperteile der Tiere auf Englisch erarbeiten. Man könnte die Kinder wie im Sachunterricht die Tiere zu den Produkten zuordnen und einen Satz bilden lassen. Zu den Körperteilen könnten Rätsel gestellt werden, bei denen die Tiere erraten werden müssen. Als kleinen Schreibanlass kann man die Kinder auch ein Tier zeichnen und beschreiben lassen.

Ideen für den Musikunterricht

Nicht nur das Lied „Old McDonald“ eignet sich sehr gut für den Musikunterricht, auch Rhythmusübungen kann man sehr gut umsetzen. Der ein oder andere hat vielleicht meinen Blogpost zum Musikunterricht ohne Singen bereits gelesen und kann sich noch an den „Besuch im Zoo“ erinnern. Diese Übung kann man auch ganz einfach in einen Besuch auf den Bauernhof umwandeln.

 

Hier habe ich eine kurze Rhythmus-Geschichte für euch zum Download aufgeschrieben, wie man diesen Besuch im Zoo in einen Bauernhofbesuch umwandeln kann.

Bauernhof im Zeichenunterricht

Schafherde: Bei diesem Bild, haben die Kinder Techniken gelernt, um Muster in die noch feuchte Farbe zu zeichnen. Dazu habe ich die Kinder in Kleingruppen eingeteilt und die Farbe in der Mitte zur Verfügung gestellt. Jeder durfte dann selbst drauf losmalen und ausprobieren, womit man welche Muster zeichnen kann und wie die unterschiedlichen Hilfsmittel wirken. Es hat den Kindern jede Menge Spaß gemacht. Eine genaue Anleitung findet ihr im Material! Hier seht ihr einige Ergebnisse:

Schweinchen im Schlamm: Kennt ihr auch dieses "Aber ich kann nicht zeichnen!" "Ich kann nicht so schön malen!" "Ich kann das nicht!" Diese Sätze habe ich in diesem Jahr sehr oft gehört und aus diesem Grund habe ich immer wieder mit den Kindern gemeinsam gezeichnet. Die Kinder durften hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung befolgen, um das Schweinchen zu zeichnen und anschließend mit Wasserfarben auszumalen. Und im Endeffekt waren alle Kinder sehr glücklich mit ihren Ergebnissen! Auch die beiden Vorschulkinder haben mitgemalt und es super hinbekommen :)

Bücher zum Thema Bauernhof

Hier möchte ich euch zum Schluss noch die Bücher verlinken, die ich im Unterricht genutzt habe und den Kindern zum Schmökern und sammeln von Informationen zur Verfügung gestellt habe. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, werde ich die Liste in Kategorien einteilen :)

 

Bauernhof - Allgemein, Arbeiten und Produkte:

Lesemaus  Der Bauernhof - Christian Tielmann & Stefan Richter    --   Eine nette Geschichte über die Aufgaben / Arbeiten auf dem Bauernhof

Auf dem Bauernhof geht's rund   --   In diesem Buch findet man viele Informationen zu den Tieren, Produkten, Landmaschinen etc. rund um den Bauernhof

Lesemaus Auf dem Bauernhof damals bis heute - Christa Holtei & Astrid Vohwinkel   --   Ein spannendes Buch über den Vergleich wie früher auf dem Bauernhof / Feld gearbeitet wurde und wie es heute funktioniert

Frag doch mal die Maus Bauernhof   --   Auch hier werden spannende Fragen rund um das Thema Bauernhof beantwortet

Wieso Weshalb Warum? Alles über den Bauernhof - Von den Aufgaben eines Bauern, über die Feldarbeiten, bis hin zu den Produkten der Tiere werden in diesem Buch sehr viele spannende Fragen über den Bauernhof beantwortet.

Was ist Was - Bauernhof Tiere, Pflanzen und Maschinen - Auch in diesem Buch werden viele spannende Themen rund um den Bauernhof behandelt

Benny Blu Bauernhof Leben auf dem Land  --  Ein Sachbuch im Kleinformat mit vielen spannenden Kurzinfos über den Bauernhof

Benny Blu Vom Korn zum Brot  --   Dieses Buch bietet den Kindern einen Einblick, wie aus dem Korn vom Feld Brot entsteht

Benny Blu Milch - Vom Euter bis zur Flasche   --   Auch hier erfahren die Kinder, wie die Milch zu uns ins Regal kommt#

Benny Blu Bio - gesunde Felder, glückliche Tiere  --  Hier wird den Kindern ganz einfach erklärt, was Bio bedeutet

 

Fahrzeuge auf dem Bauernhof / Landwirtschaftsmaschinen:

Was brummt da auf dem Bauernhof? - Gisbert Strotdrees & Gabi Cavelius   --   Dieses Buch zeigt nicht nur viele Landmaschinen, sondern auch, wie sie funktionieren. Durch Illustrationen können die Kinder ins innere der Maschine schauen und sehen, wie Heuballen geformt oder Kartoffeln geerntet werden.

Lesemaus Große Fahrzeuge auf dem Bauernhof - Monika Wittmann & Alexander Steffenmeier   --   Eine nette Geschichte, die vor allem Landwirtschaftsinteressierte Kinder zum Lesen anregt und viele Landwirtschaftsmaschinen vorstellt.

Wieso Weshalb Warum? Fahrzeuge auf dem Bauernhof   --   Mit diesem Buch werden viele spannende Fragen zu Landwirtschaftsmaschinen beantwortet.

 

Tiere auf dem Bauernhof:

Frag doch mal die Maus Tiere auf dem Bauernhof   --   Dieses Buch beantwortet spannende Fragen rund u die Tiere auf dem Bauernhof

Mein kleines Tier-Lexikon Bauernhof-Tiere  --   Dieses Buch gibt einen kleinen Überblick, welche Tiere es auf dem Bauernhof gibt und wenige Informationen dazu.

Das Huhn - Veronika Straaß   --   In diesem Buch findet man alle wichtigen Informationen über das Huhn

 

Spiele / Wimmelbücher:

Auf dem Bauernhof - Mein allererstes Wimmelbuch  --   

Schau dich um! Auf dem Bauernhof

Wimmelbücher habe ich vor allem bei meinen Vorschulkindern als Sprechanlass genutzt. Man kann sie aber auch super als Schreibanlass für 1./2. Klasse verwenden. Auch im Englischunterricht können die Bilder eingesetzt werden, um die gelernten Tiere zu benennen.

Bauernhoftiere Quartett

Falls du nun Interesse an meinem fächerübergreifenden Materialien bekommen hast kannst du gerne hier nochmal stöbern: Gesamtpaket Bauernhof fächerübergreifend

 

Ich hoffe mit diesem Einblick konnte ich ein wenig Inspiration und Ideen für die Umsetzung des Themas Bauernhof in vielen unterschiedlichen Gegenständen schaffen und euch Spiele, Ideen und Materialien vorstellen, die ihr noch nicht kanntet. Hinterlasst in den Kommentaren auch gerne eure Ideen, die ihr gerne zu diesem Thema umsetzt :)

 

Alles Liebe,

eure Kathi

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag