Grundschul-Liebe | Kommentare: 0

Lernwörter

Hallo meine Lieben!

In diesem Blogbeitrag zeige ich euch, wie ich mit meiner Klasse die Lernwörter erarbeite. Ihr bekommt einen kleinen Einblick in unsere Arbeit an Stationen, im Heft, mit dem Faltblatt und zu unserer Überprüfung mit dem Lernwörterfrühstück.

Das Lernwörterfaltblatt

Auf dem Lernwörterfaltblatt sehen die Kinder alle zu lernenden Wörter für diese Woche. Die Lernwörter trage ich auf dem Faltblatt ein und kopiere es anschließend für jedes Kind in der Klasse. Die erste Spalte wird montags in der Schule ausgefüllt, bevor es mit dem Arbeiten an den Stationen losgeht. Die restlichen Spalten sollen die Kinder zuhause füllen - jeden Tag eine, um so die Lernwörter täglich zu üben. Hierbei gibt es jeden Tag eine andere Übung zB. Silben schwingen oder bunt schreiben. Die letzte Spalte gibt dem Blatt seinen Namen. Hier wird gefaltet, sodass die restlichen Wörter nicht mehr gesehen werden und anschließend entweder aus dem Gedächtnis aufgeschrieben oder angesagt. Freitags geben die Schüler*innen das Faltblatt dann ab.

Arbeiten an den Lernwörterstationen

Anschließend dürfen die Kinder an den Lernwörterstationen arbeiten. Hier gibt es eine breite Auswahl, damit es nicht langweilig wird.

Hefteinträge können die Kinder entweder frei auswählen oder das Glücksrad entscheiden lassen. Dieses ist bei meinen Schüler*innen gerade sehr beliebt und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie die Lernwörter im Heft geübt werden können. Hier gibt es zum einen Übungen zum Schreiben der Wörter zB. in unterschiedlichen Farben, Schriftarten etc. , aber auch Übungen wie Suche im Wörterbuch, Bilden von Sätzen oder Finden von zusammengesezten Wörtern. Sehr gerne schreiben die Kinder aber auch mit den Geheimstiften* in ihrem Heft - kleiner Tipp: immer einen beim Korrigieren am Schreibtisch liegen haben, damit man die Übung nicht übersieht 😊

 

Um das Schreiben im Heft etwas spannender zu gestalten, sind vor allem die Wasserperlen* ein großer Hit. Hierzu werden in eine verschließbare Hülle (Ich nutze diese Hülle mit Reißverschluss* oder Klarsichthülle die später verklebt wird) Wasserperlen gegeben, sodass sie die gesamte Fläche bedecken. Nun kann unter diese Hülle ein Blatt Papier mit den Lernwörtern gelegt werden. Durch Drücken auf die Folie werden diese dann sichtbar und können ins Heft abgeschrieben werden.

 

Auch das Schreiben gegen die Zeit kommt bei einigen Schüler*innen sehr gut an und motiviert sie sehr zum Schreiben der Lernwörter. Die Zeit in der sie alle Wörter schaffen möchten bestimmen die Kinder hier selbst. Sie bekommen einige Sanduhren* mit unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung gestellt und challengen sich somit selbst. Viele Schüler*innen motiviert es dann auch die Wörter nochmals mit einer anderen Sanduhr in kürzerer Zeit zu schreiben.

 

Lupenwörter sind ebenfalls eine Möglichkeit, um das Schreiben der Lernwörter motivierender zu gestalten. Hierzu werden die Lernwörter einfach sehr klein aufgeschrieben oder gedruckt, sodass sie nur mit der Lupe lesbar sind. Einige Kinder kommen dann natürlich ganz stolz und sagen einem, dass sie gar keine Lupe dafür brauchen, obwohl es klitzeklein geschrieben ist und beweisen das, indem sie die kleinen Wörter auch ohne Lupe aufschreiben.

 

 

Mit dem Anybook Reader können die Schüler*innen die Lernwörter anhören und anschließend frei aufschreiben. Als zusätzliche Übung können sie dann die fehlenden Lernwörter herausfinden und ebenfalls im Heft notieren. Hierzu habe ich auf die Vorlage die Sticker geklebt und spreche jede Woche die Lernwörter darauf (man kann einen Sticker immer wieder neu vertonen und so jede Woche die Lernwörter ändern). Die Kinder arbeiten bei dieser Übung mit Kopfhörern, sodass sie niemanden stören und auch selbst alles gut verstehen können.

 

 

Hier kannst du die Vorlage für den Anybook Reader kostenlos downloaden:

 

 

Schreiben wird aber nicht nur im Heft geübt. Besonders beliebt ist auch das Schreiben auf dem Smartboard oder das Schreiben mit wasserlöslichen Glasstiften* auf dem Fenster (alternativ auch Spiegel). Auch das Schreiben auf der LCD Schreibtafel* ist sehr beliebt.

Eine weitere Möglichkeit um Lernwörter zu üben ist das Legen der Wörter. Auch hier biete ich meinen Schülern unterschiedliche Möglichkeiten an. Sie können die Lernwörter zB. mit kleinen Holzplättchen / Scrabble Buchstaben* legen, sie auf der Magnettafel schreiben oder sogar in ihr Heft stempeln. Dafür verwende ich Stempel mit Großbuchstaben* und Stempel mit Kleinbuchstaben*.

Der Hefteintrag

Jeden Montag bekommen die Kinder die Lernwörter als Hausaufgabe auf. Hierzu sieht der Hefteintrag immer gleich aus.

Die Kinder schreiben die Lernwörter eine Zeile "normal", anschließend wird eine Zeile lang bunt geschrieben. In der dritten Zeile wird ein Satz mit dem Lernwort gebildet. Zum Schluss malen die Schüler*innen ein passendes Bild dazu.

Das Heft, das ich hierfür verwende ist das Ursus Formati W1

Das Lernwörterfrühstück

Nachdem die Kinder die Woche Zeit hatten auch zuhause die Lernwörter zu üben, gibt es am Freitag unser Lernwörterfrühstück. Hier werden einige der Lernwörter angesagt und somit die richtige Schreibweise überprüft. Am Ende der Zeile steht die Anzahl der richtig geschriebenen Wörter. Sind alle Wörter richtig geschrieben, bekommt das Kind ein Sternchen dazugeschrieben. Bei 10 Sternchen dürfen sich die Schüler*innen eine kleine Belohnung aussuchen.

Optional kann man auch eines der Kästchen verwenden, um ein "altes" Lernwort abzufragen. Dazu können die Lernwörter in einer kleinen Kiste gesammelt werden. Eines der bestehenden wird aus der Kiste gezogen und angesagt, danach kommen die neuen Lernwörter, die anschließend ebenfalls in die Kiste kommen und so jederzeit wieder dran kommen können.

 

Die Vorlage für das Lernwörterfrühstück, das Faltblatt (in 2 Lineaturen), sowie die Vorlage des Glücksrades und vieles mehr findest du im Materialpaket zu den Lernwörtern auf meiner Website oder auf Eduki.

 

Ich hoffe ich konnte dich damit ein bisschen für die Lernwörtererarbeitung inspirieren. Was ist deine liebste / beliebteste Lernwörterübung? Lass es uns in den Kommentaren wissen 😊

 

Alles Liebe,

eure Kathi

 

 

 

* Affiliate Links

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Teile diesen Beitrag